“Heldenzeit, Siegerzeit, Nachwuchszeit. Die WM hat viele Facetten und unser Fechtsport auch.” (www.fechten2017.de)

In diesem Jahr konnten sich Fechter sowie alle Freunde und Fans des Fechtsports auf ein ganz besonderes  Highlight freuen. Die “World Fencing Championships” fanden vom 19. bis 26. Juli bei uns in Deutschland, in unserer schönen Stadt Leipzig, statt. Eine doppelte Freude, die uns da diesen Sommer vergönnt war. Die WM wurde von vielen Vereinsmitgliedern an verschiedenen Orten aktiv verfolgt - alle anderen konnten sich über eine spannende Berichterstattung, über unsere WhatsApp-Gruppe freuen. Ob in einem Irish Pub in Mannheim oder bei einem Grappa Red Bull in Hamburg, ob über Chanels oder klassisch vor dem heimischen Fernseher, die WM war einfach allgegenwärtig (ich selbst war sehr überrascht, als ich in Mannheim meinen Kopf auf den dortigen Fernseher richtete). Dies beweist, dass der Fechtsport weiterhin auf ein großes Interesse in Deutschland stößt und auch fest bei uns in der Rangliste der beliebtesten Sportarten etabliert ist. Vielleicht nicht so angesehen wie Fußball oder die Formel 1, aber sicher nahe dran… entsprechende Nachweise folgen ;)

Einige von uns, namentlich Heiko, Marina, Sebastian sowie Ellen und Thomas mit Familie, haben den Weg nach Leipzig angetreten und die WM einige Tage lang live vor Ort verfolgt. Vor lauter Faszination haben sie gleich mal das Gruppenfoto vergessen. Dennoch haben wir keinen Zweifel daran, dass es ein gelungener Vereinsausflug gewesen ist.

Soviel zu meinen einleitenden Worten. Alle Informationen zum Ablauf, der Organisation, den Teilnehmenden sowie natürlich zu den Ergebnissen und was es sonst noch gab und gibt, findet man auf http://www.fechten.org/ergebnisse/?no_cache=1 sowie http://www.fencingworldwide.com/en/.

 

TV 1861 Neu-Isenburg - Fechtabteilung