Turnerinnen sind Hessischer Zweitliga-Meister

Mit so einer tollen Erfolgsbilanz der Wettkampfsession 2015 der Turnerinnen des TV Neu-Isenburg hat kaum einer gerechnet. Die Turnerinnen der Landesliga 2, in der die sehr leistungsfordernde LK (Leistungsklasse) 1 erforderlich war, stellten sich mit einer starken Mannschaft Lena Adams, Katja Banzhaf, Annika Hollerbach, Selina Kiefer, Anja Müller, Sandra Müller, Maike Staab und Annette Zischka, den drei zusammengehörigen Wettkämpfen der Landesliga. Aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten, den schwierigen Anforderungen und der starken Konkurrenz, war die Hoffnung beim 1. Wettkampf nicht sonderlich hoch. Doch die Turnerinnen absolvierten mit Bravour den Wettkampf und zur großen Überraschung aller erreichten sie den 2. Platz, obwohl einige Turnerinnen Krankheits- und Verletzungsbedingt ausgefallen sind. Bei diesem Wettkampf im Juli wurden einige neue Teile riskiert. Es rentierte sich! Dennoch blieb die Devise von den Meisten nicht aufzusteigen. Denn mit dem Aufstieg, der automatisch einhergeht, wenn nach allen drei Wettkämpfen der 1-2 Platz belegt wird, sind noch einmal verschärfte Anforderungen erforderlich. Deshalb stellten sich die Turnerinnen mit wenig Druck Anfang Oktober den zweiten Wettkampf der Landesliga. Diese Entspanntheit bei dem Wettkampf schadete aber auf keinen Fall, denn mit einer Gesamtpunktzahl von 183.75 Punkten, erlangte TV Neu-Isenburg sogar den 1. Platz. Danach war die Diskussion groß: Aufsteigen Ja oder Nein? Letzten Endes wurden alle vom Ehrgeiz gepackt und das neue Vorhaben war es, sich den Titel des Landesligameisters zu ergattern! Somit fuhren alle zusammen am Wochenende von Halloween nach Wellerode und zeigten, dass sie den Titel auch verdienen. Als Sieger an den Geräten Balken, Boden, Sprung und als dritter vom Barren, bestiegen die Turnerinnen das erste Treppchen sowohl von diesem, wie auch vom Gesamt-Wettkampf. An diesem Abend gab es also viel zu feiern, weshalb alle dort übernachteten.
Aber der Titel „Hessischer Zweitliga-Meister 2015“ war den Mädels nicht genug! Eine Woche danach stellten sie sich schon der nächsten großen Herausforderungen: Die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften. Hierfür qualifizierten sich schon im Vorfeld über weitere drei Wettkämpfe Annika Hollerbach, Selina Kiefer, Anja Müller, Sandra Müller, Maike Staab und Annette Zischka. Bei diesem sehr bedeutsamen Wettkampf wurde auf Sicherheit geturnt, sodass die Turnerinnen sehr sauber und ordentlich ausgeführte Übungen der LK 2 zeigten, auch wenn diese leider in einigen Wertungen nicht wieder zu erkennen war. Dennoch zahlte sich das Können der Turnerinnen aus. Sie erturnten sich den dritten Platz, hinter den sehr starken Mannschaften des GSV Baunatal und TV Eschhofen. Auch dieser Podestplatz war eine große Freude, da vor dem Wettkampf das Hauptziel war das Beste zu geben und dann schauen, welche Platzierung heraus kommt. Somit waren alle Turnerinnen und deren Trainerin, Regina Müller, die alle während der gesamten Saison hervorragend unterstützt hat und durch die all diese tollen Leistungen erst möglich waren, mit Ihren Leistungen dieses Jahr mehr als zufrieden. Also feierten sie als Landesligameister den dritten Platz der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften mit einem riesen Lächeln auf den Gesichtern. Zum Abschluss des Jahres findet am 29.11.2015 das Adventsschauturnen statt, wo jeder der kommen möchte, sich die Leistungen aller Turnerinnen des TV 1861 Neu-Isenburg und noch mehr Abteilungen des Vereines ansehen kann.

 

Autorin: Lena Adams

ll-ii_mannschaft_03