Am 02. und 03. März fanden in Darmstadt die international offenen Turniere um den Merck Jugend-Pokal statt. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Darmstädter FC. Gefochten wurde mit dem Florett, dem Degen sowie mit dem Säbel. Für den TV 1861 Neu-Isenburg sind mit dem Florett insgesamt sechs Fechter und Fechterinnen in vier Disziplinen an den Start gegangen. Für vier der Jungs war es das erste Turnier, wo sie sich nach Aussage unseres Abteilungsleiters Reinhard Wagner ordentlich geschlagen haben. 

Unser schon erfahrener Turnierfechter Jan Moritz Rekow ging in der Disziplin U13 Einzel gegen neun Mitbewerber ins Feld. Ausgetragen wurde die Disziplin in zwei Vorrunden und einem unvollständigen 16er KO ohne Hoffnungslauf. Nach erfolgreicher Vorrunde ging es für Jan direkt ins Viertelfinale. Er bezwang hier knapp mit 10:9 Auguste Martin vom französischen Verein Hauena CE. Eindeutiger siegte er im Halbfinale. Hier setzte er seine Siegesrunden mit 10:4 gegen Felix Bappert vom TG Frankenthal fort und zog ins Finale ein. Dort wendete sich das Blatt. Jan verlor mit 5:10 gegen den Sieger Tim Langhans vom SKG Oberhöchstadt. Wir gratulieren Jan zu seinem tollen Ergebnis und einem verdienten 2. Platz!

Mika Weinhold, Joshua Hanisch und David Klan gingen in der Disziplin U10 Einzeln in ihrem ersten Turnier an den Start. Nach der Vorrunde ging es für sie ins Tableau A der Direktausscheidung. Mika unterlag hier mit 2:10 Matthis Frenkler vom VFL Marburg. Joshua verlor 7:10 gegen den späteren Sieger Joscha Köthe vom FC Rüsselsheim. David unterlag mit 6:10 Christoph Mania vom VFL Marburg. Für alle drei ging es nun in ihren ersten Hoffnungslauf. David Klan absolvierte diesen erfolgreich. Bis ins Viertelfinale schaffte er es jedoch nicht. Er unterlag im Tableau D Vincent Weise vom TG Hanau. Mika und Joshua teilten sich am Ende den 14. Platz. David errang den 11. Platz im Mittelfeld.

Marlin Ende trat in seinem ersten Turnier in der Disziplin U12 Einzel gegen zwölf Mitbewerber an. Nach der Vorrunde ging es auch für ihn in die Direktausscheidung. Hier unterlag er mit 1:10 dem späteren Sieger Tom Eby aus Frankreich und schied mangels Hoffnungslauf aus.

Für Theda Gropp ging es in der Disziplin U14 Einzel ins Gefecht. Nach der Vorrunde folgte direkt das Viertelfinale. Hier verlor sie mit 10:1 gegen Sara Demel vom Darmstädter FC und schied auch wie Marlin mangels Hoffnungslaufs aus. Gewonnen hat das Turnier Luna Blum vom TFC Hanau.

 

TV 1861 Neu-Isenburg - Fechtabteilung