Pokalrunde 2023

In diesem Jahr können wir endlich wieder mit zwei Mannschaften an den Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen des Turngaus Offenbach-Hanau teilnehmen. Der erste Wettkampf fand in Nieder-Roden statt. Eine Mannschaft besteht aus bis zu sechs Turnerinnen. Pro Gerät (Sprung, Barren, Balken, Boden) turnen maximal vier Mädels und die drei höchsten Wertungen ergeben das Mannschaftsergebnis.

Es war für die Mädchen von uns, bis auf zwei Ausnahmen, der erste Wettkampf im Kürbereich. Bei diesem Wettkampfprogramm werden die Übungen eigenständig aus speziellen Anforderungen und dem Können der Turnerin zusammengestellt. Eine große Herausforderung an das fünfköpfige Trainerteam, da für elf Turnerinnen Übungen mit allen geforderten Elementen an jedem Gerät zusammengestellt werden mussten. Zusätzlich benötigte jede Turnerin für ihre Bodenübung eine Musik.

Unsere jüngsten starteten am Morgen in der LK IV. Nach dem „Ankommen“ in der Halle folgte die Erwärmung. Danach nochmal schnell was trinken, die Haare richten und schon schallt es durch die Lautsprecher „Aufstellung zum Einmarsch“. Das erste Gerät war der Sprung. Nicht grad unser Bestes Gerät, aber alle vier Turnerinnen sprangen über den Sprungtisch. Am Barren gelang einer Turnerin ihre Übung leider nicht so toll wie beim Einturnen. Durch dieses Missgeschick und der Tatsache, dass wir an diesem Gerät leider noch mit Defiziten zu kämpfen haben, liesen wir hier viele Punkte liegen. Der Balken ist ein „anspruchsvolles“ Gerät an die Konzentration, Spannung und den Mut der Turnerin. Leider konnten nicht alle Turnerinnen ihre Übung auf dem 10 cm schmalen und 1,20 m hohen Balken ohne Absteiger turnen. Am letzten Gerät, dem Boden, wuchsen alle über sich hinaus und zeigten sehr schöne Übungen.

Da manche Übung noch nicht so lief wie geplant, waren die Trainer freudig überrascht, als sie das Ergebnis hörten.  Marta Brezina, Josefine Brezina, Luisa de Oliveira Busch, Hira Gülsel, Lisa Matuschek und Lara von der Herberg erturnten sich den zweiten Platz. Jetzt heißt es, fleißig trainieren und beim zweiten Wettkampf den zweiten Platz sichern. Dann könnten wir zu den Bezirksmeisterschaften fahren.

 

Pokalrunde_1

Hier die erfolgreiche LK IV Mannschaft
Lisa, Luisa, Hira, Josefine, Lara, Marta

Die zweite Mannschaft war schon da, als das tolle Ergebnis ihrer Vereinskameradinnen vorgelesen wurde und freute sich natürlich auch riesig. Vielleicht befreit durch den tollen Platz, durch die sehr gute Stimmung in der Gruppe, oder, dass ein Teil der erfolgreichen Mannschaft zum Anfeuern blieb, wuchs unsere zweite Mannschaft über sich hinaus. Die Übungen am Barren gelangen ihnen sehr gut. Der Balken war nicht so ganz auf unserer Seite und manch Turnerin musste diesen schon mal vor dem Abgang verlassen. Haken dran und volle Konzentration auf Boden war die Ansage. Hier mussten die Trainer zwei Mal hinschauen, ob es wirklich ihre Mädels sind. Sie können also (wenn sie müssen) ihre Übungen mit Ausdruck, Spannung und so weiter turnen!!! Nun war nur noch der Sprung zu meistern.  Leider verletzte sich eine Turnerin aus einer anderen Mannschaft bei ihrem Sprung direkt vor unseren Augen. Der Schreck war groß. Trainer und Eltern redeten mit den Mädels und leisteten gute „Arbeit“. Als der Wettkampf weiter ging sprangen alle Mädels über den Sprungtisch.

Im Vorfeld war sogar im Gespräch diese Mannschaft vom Wettkampf abzumelden. Zum Glück nutzte die Trainerin nicht das Zeitfenster zum Abmelden der Mannschaft. Die Mädels (siehe Foto) verbreiteten an diesem Tag so viel Freude und Teamgeist und belohnten ihre Trainer dann auch noch mit dem unglaublichen 1. Platz. Somit haben sie schon eine Hand am Pokal. Vielleicht können sie ihn beim nächsten Wettkampf mit nach Hause nehmen. Verdient hätten sich diesen Elenor Heinlein, Iva Milanovic, Clara Sänger, Anissa Sayah und Mesgana Zaid Desta.

 Pokalrunde_2

2. Mannschaft
Clara, Mesgana, Iva, Elenor, Anissa

Lena Adams und Lilly Litzenberger gingen für den MTV Urberach in der LK II an den Start. Mit diesem Verein verbindet uns schon eine lange Freundschaft. Vom MTV turnen immer wieder Turnerinnen in unserer Landesligamannschaft mit. Annette Zischka (Nette) ist hier besonders zu erwähnen. Sie kann jedes Jahr Turnerinnen des MTV motivieren für uns zu starten. Sie ist eine Turnerin, die mit viel Freude und Hingabe ihre Übungen präsentiert. Es ist super schön ihr zuzuschauen. Wenn sie bei uns trainiert bestaunen unsere Mädels besonders ihre Balkenübung und ihre hohen Sprünge. Gerne unterstützt sie uns beim Training und als Kampfrichterin ist sie auch für uns unterwegs.

 DANKE  NETTE

Tja, was soll ich sagen, es ist schon schwierig seine Turnerinnen in der Halle zu finden, wenn man nach grünen Anzügen schaut und sie in Rot turnen.

                                                          Pokalrunde_3  Pokalrunde_4

 Viel konnte ich nicht sehen, da zeitgleich unsere jüngsten turnten. Der Wettkampf lief sehr gut. Einzig am Sprung ließ die Mannschaft einige Punkte liegen. Ihr bestes Gerät an diesem Tag war der Boden.

Über einen tollen zweiten Platz freuten sich Lena Adams, Inka Bourhofer, Lilly Litzenberger, Lisa Mittelstaedt, Sophie Nehr und Jacqueline Sadler. Mit einem Bein ist die Mannschaft schon bei den Bezirksmeisterschaften.

 Pokalrunde_5

Die LK II Mannschaft des MTV-Urberach
Lisa, Jacqueline, Lena, Sophie, Inka und Lilly