Gaukindernachwuchsturnfest in Neu-Isenburg

Anfang Mai erhielt ich eine Mail vom Turngau Offenbach-Hanau in der gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, das Gaukindernachwuchsturnfest auszurichten. Warum nicht!?! Kurz mit ein paar Eltern gesprochen und geklärt, ob sie bereit dazu wären. Kein Problem, wird sind dabei. Allerdings können wir nur am Sonntag. Nächste Hürde, ist die Sportparkhalle am gewünschten Datum noch frei? Frau Höser (Sportamt Neu-Isenburg) gibt grünes Licht. Also Halle blockiert, für uns. Rücksprache mit Steffi vom Turngau gehalten. Juhuu, wir sind Ausrichter für die Wettkämpfe der P1-P2. Wir freuten uns und planten in vollen Zügen.   

Da wir schon lange keinen Wettkampf mehr ausrichten konnten, stellte sich für uns nun die Frage, welche Geräte sind aktuell in der Sportparkhalle vorhanden? Zwei Leute machten sich auf den Weg in den Sportpark um dies zu klären. Ich verkürze das Ganze jetzt besser, da wir eh schon von den anderen Vereinen ausgelacht werden.

FAKT ist = Es gibt keinen Parallelbarren in der Sportparkhalle, da dieser Spurrillen verursachte.

Eventuell hätte es geholfen, einfach die Transportrollen auszutauschen und nicht auch noch ein Verbot für alle Parallelbarren auszusprechen.

           GauKinderNachwTuFe_01   GauKinderNachwTuFe_01   GauKinderNachwTuFe_01

 

Morgenstund hat Gold im Mund, hört sich gut an, aber sonntags um 06.30 Uhr fällt es schwer daran zu glauben. Egal, die Geräte müssen in den Hallen (Parallelbarren = Seiferleinhalle) aufgebaut, das Kiosk eingerichtet, die Tische und Bänke aufgestellt, Kaffee gekocht und Brötchen belegt werden. Mit allem waren wir kurz vor 8 Uhr fertig und freuten uns auf unser verdientes Frühstück. Unglaublich, aber wahr, die ersten Vereine kamen schon um 8.10 Uhr in die Halle.

Um 9 Uhr erfolgte das gemeinsame Erwärmen. Danach turnten sich die Kinder an den Geräten ein. Ganz viel Aufregung und Spannung lag in der Luft. Kein Wunder, sind doch die jüngsten Turnerinnen und Turner erst 5 Jahre alt. Auch unsere „Kleinen“ waren ganz aufgeregt. Zum Glück wurden sie durch unsere erfahreneren Turnerinnen sehr gut betreut.

In der P1 Jg. 2017 gingen gleich drei von uns an die Geräte. Sie zeigten schöne Übungen und Amilia erzielte die Höchstwertung am Barren in diesem Wettkampf. Bei der Siegerehrung konnten gleich zwei von ihnen auf das Siegerpodest. 1. Platz Amilia Pleiß, 3. Platz Ella Stein und 7. Platz Carla Achilles.

GauKinderNachwTuFe_02 

Martha Stoisiek war im März mit ihrem 19. Platz beim Hallenkinderturnfest gar nicht zufrieden. Dieses Mal turnte sie viel schöner und lächelte die Kampfrichter an. Sie wurde mit dem 2. Platz belohnt.

 GauKinderNachwTuFe_03

Eigentlich sollte Ela Develioglu in der P2 starten, doch die Übungen waren noch zu schwierig für sie, so dass sie in der P1 an den Start ging. Ela konnte das Kampfgericht besonders am Boden überzeugen und erhielt die Höchstwertung im Jg. 2014. In der Gesamtwertung Platz 3.

 GauKinderNachwTuFe_04

In der P2 des Jg. 2016 lieferten sich Emma Bühnemann und Therese Pfaffinger ein Kopf an Kopf rennen. Nach drei von vier geturnten Geräten lag Emma auf dem ersten und Therese auf dem zweiten Rang. Das letzte Geräte von beiden war die schmale Bank. Therese kam gut durch ihre Übung. Emma musste leider durch eine kleine Unaufmerksamkeit diese verlassen. Für dieses Missgeschick gibt es einen Punkt Abzug. Für die Trainer war klar, dies wird kein Platz auf dem Siegerpodest. Zum Glück kommt nicht immer alles so wie man denkt. Durch tolle Übungen am Barren und Boden (jeweils 1. in ihrem Jg.) erturnte sie sich den 3. Platz. und Therese holte sich auf dem 1. Platz die Goldmedaille ab.

 GauKinderNachwTuFe_05

Sofia Erdevicki überrascht uns immer wieder. Herbst 2022 zu uns gestoßen, im Frühjahr die P1 im Wettkampf geturnt und gewonnen. Danach die P2 erlernt und schwubs turnte sie sich wieder auf den 1. Platz von 29 gestarteten Mädels.

GauKinderNachwTuFe_06

 

Anneke Stein startete in der P2 Jg. 2014, der mit 41 Turnerinnen der teilnehmerstärkste Wettkampf an diesem Tage. An der Bank und am Boden zeigte sie die besten Übungen ihres Jahrganges und durfte sich am Ende über den tollen 2. Platz freuen.

 GauKinderNachwTuFe_07

 

Nun kommen wir zu einer unserer fleißigsten Turnerin, Valentina Erdevicki. Im Februar „infizierte“ sie sich mit dem Turnfieber. Schade, dass dies nicht schon früher geschehen ist. Es ist einfach unglaublich was sie in der kurzen Zeit, in der sie turnt, schon alles erlernt hat. Auch sie startete in der P2 und erhielt gleich an drei Geräten (Sprung, Barren, Bank) die beste Wertung ihres Jahrganges. An ihrem Sprung hatten die Kampfrichter nichts auszusetzen und notierten die volle Punktzahl.

 GauKinderNachwTuFe_08

 

Am Endes des Tages hielten die Turner und Turnerinnen glücklich und voller Stolz ihre Medaillen in den Händen. Für uns hieß es alles abbauen, aufräumen, Geräte laden, zur TV Halle fahren, alles ausladen und einräumen.

Schön war’s! Hoffentlich können/dürfen wir im nächsten Jahr wieder einen Wettkampf in der Sportparkhalle ausrichten.

Und vielen lieben Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer ohne die ein solcher Wettkampf nicht durchführbar wäre!

 

Ein super toller erfolgreicher Tag

 

GauKinderNachwTuFe_09